Morschen Rallye 2023

Die Morschen Rallye 2023 ist vorbei!

Der FDP-Ortsverband Morschen wollte den gestellten Antrag zum Stadtradeln praktisch unterstützen um so deutlich zu machen, dass „Klimakommune Morschen“ und die Forderung nach umsetzbaren Nah-Mobilitätskonzepten für den ländlichen Raum für uns kein Lippenbekenntnis sind, sondern wir auch im Alltag tatkräftig daran mitwirken. Daraus entstand die Morschen Rallye, die am 17.09.2023, das erste, aber sicher nicht das letzte mal stattfand.

Wir danken allen Teilnehmern für das mitmachen und das im Anschluss abgegebene Feedback. Neben wichtigen und konstruktiven Rückmeldungen zur Strecke haben sich viele dafür ausgesprochen, im nächsten Jahr wieder an so einer Veranstaltung teilnehmen zu wollen.

Im Namen des Vorstandes danken wir allen FDP-Mitgliedern und Freunden, die geholfen haben, diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen! Ohne euch fleißige Menschen wäre es nicht möglich gewesen diesen Tag zu realisieren und wir hoffen, dass es allen soviel Spaß gemacht hat, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so ein starkes Helferteam dabei haben werden.

Ein großer Dank geht natürlich an die Sponsoren. Durch die starke Unterstützung der Gewerbetreibenden aus Morschen und benachbarten Städten und Gemeinden konnte jede Gruppe einen Gutschein sowie einige Sachpreise gewinnen.

Ihr habt die Morschen Rallye verpasst? Kein Problem!

Hier könnt ihr die Karten, die Fragen und die Lösungen downloaden und die Rallye nachfahren. Leider ohne die tollen Spiele an den Stationen, dafür müsst ihr nächstes Jahr mitmachen.

Karte Morschen Rallye (Achtung muss in A3 ausgedruckt werden)

Fragen Morschen Rallye

Lösungen Morschen Rallye

Karte Morschen Mini Rallye (Achtung muss in A3 ausgedruckt werden)

Fragen Morschen Mini Rallye

Lösungen Morschen Mini Rallye

Die FDP-Morschen wünscht euch viel Spaß! Wir freuen uns, wenn ihr unseren Feedback-Bogen ausfüllt!

Die Fahrrad-Schnitzeljagd für Groß & Klein

Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, in Gruppen (2-6 Fahrer) mit offenen Augen zu fahren, die Landschaft zu genießen und alle Aufgaben zu lösen

Gefahren wird nach Karte. Die Stecke ist unterwegs nicht gekennzeichnet.
Helm ist Pflicht! Fahrrad muss verkehrssicher sein!

Bereits Fragen?
Dann schaut erst einmal hier vorbei!

Die große Rallye:

(18 km, 450 Höhenmeter) – Wer Morschens Landschaft kennt: Es geht rauf und runter,
insgesamt über 450 Höhenmeter auf Asphalt und geschotterten Feld-/Waldwegen. Bringt also „stramme Waden“ oder ein E-Bike mit (muss kein Mountainbike sein). Es können max. 20 Gruppen starten.

Die Mini Rallye:

(11 km, 150 Höhenmeter) – Die kleine Runde zeigt, dass es in Morschen auch flache Strecken gibt. Aber wer ins Tal blicken möchte, muss wenigstens einmal auch ein wenig hoch (150 Höhenmeter). Gefahren wird auf Asphalt und geschotterten Feldwegen. Es können max. 20 Gruppen starten.

Anmeldung:

Hier könnt Ihr Euch zur Morschen Rallye und
Morschen Mini-Rallye anmelden.

Anmeldeschluss ist der 10. September 2023!

Häufig gestellte Fragen:

Wer kann mitfahren?

Jeder, der Lust hat. Wir wollen mit dem Fahrrad die Region um Morschen erleben und dabei neue Eindrücke gewinnen. Wer also ein Fahrrad hat und gerne dabei sein möchte, muss sich nur noch entscheiden welche Tour gefahren werden soll und sich anmelden.

Ist die Tour ein Rennen? Kommt es auf Schnelligkeit an?

Nein! Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, Morschens schöne Umgebung zu erkunden und sie anhand von Fragen auf der Stecke (noch) besser kennenzulernen. Es gewinnt hier nicht die schnellste Gruppe, sondern diejenige, die am meisten Fragen richtig beantwortet hat. Ansonsten gilt: Dabei sein ist alles und der Weg ist das Ziel.

Wie wird gestartet?

Es wird in Gruppen von 2 bis 6 Fahrern gestartet. Auf jeder Tour können maximal 20 Gruppen starten. Wir behalten uns daher vor, Gruppen zusammenzulegen oder Einzelfahrer einer Gruppe hinzuzufügen, damit möglichst viele teilnehmen können.

Kann ich als Einzelfahrer starten?

Nein, wir schicken niemanden allein auf die Strecke. Einzelfahrer können sich aber gerne anmelden, sie werden vorab zu Gruppen hinzugefügt oder zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Damit die Gruppen möglichst gut zusammenpassen, bitten wir um eine kurze Selbsteinschätzung bei der Anmeldung.

Wo ist der Start?

Am Kloster Haydau. Wir treffen uns am Klosterkaffee, wo es auch Gelegenheit zum Frühstück gibt.

Wo ist das Ziel?

Das seht ihr dann auf der Karte! Aber ein kleiner Hinweis: Es ist eine „Schnitzel“-Jagd.

Sind E-Bikes zugelassen?

Ja, E-Bikes sind zugelassen und auf der großen Strecke sogar zu empfehlen, denn hier geht es auch schon mal bergauf.

Sind E-Bikes Plicht?

Nein, wer es sich zutraut, darf natürlich auch mit dem „Bio“-Bike teilnehmen!