Morschen Rallye – Die Schnitzeljagd auf dem Fahrrad

18.09.2023

Bild privat – Voll Motiviert: Die Mitglieder, Landtagskandidat Ralf-Urs Giesen und die Helfer. V.L.N.R. Beisitzerin Renate Maurer, Schatzmeister Julian Höhn, Nico Höhn, Veronika Schlein, Kevin Moews, Bürgermeister Roland Zobel, Vorsitzende Kirsten Moews, Landtagskandidat Ralf-Urs Giesen, Roland Ernst, Sonja Kellner, Stellv. Vorsitzender Thomas Kellner

Dass Morschen als Gemeinde am Stadtradeln teilnehmen soll, hat die FDP-Morschen im Mai 2023 als Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht. Um zum Erfolg der Initiative beizutragen, veranstaltete der Ortsverband am 17.09.2023 die erste Morschen-Rallye, eine Schnitzeljagd auf dem Fahrrad durch drei Mörscher Ortsteile. Hier ging es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, in Gruppen (2-6 Fahrer) mit offenen Augen zu fahren, die gestellten Fragen korrekt zu beantworten und die Aufgaben an den Stationen zu bewältigen.

Die rund 30 Teilnehmer hatten sichtlich Spaß an den Stationen. Vor allem die Aufgabe, eine abgesteckte Strecke so langsam wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen, war für viele etwas Neues. “Wir haben viel positives Feedback direkt nach Ankunft der Teilnehmer im Ziel bekommen”, freut sich Ortsverbandsvorsitzende Kirsten Moews. Es war zwar keine politische Veranstaltung, dennoch wies die Vorsitzende in einer kleinen Rede auf die Wichtigkeit hin, das Wahlrecht bei der Landtagswahl auch zu nutzen. Vor der Siegerehrung dankte Kirsten Moews  allen Helfern und Sponsoren. Durch die starke Unterstützung der Gewerbetreibenden aus Morschen und benachbarten Städten und Gemeinden konnte jede Gruppe einen Gutschein sowie einige Sachpreise gewinnen. Selbstverständlich gab es auch für jeden Teilnehmer eine Urkunde. “Alles in allem war das Feedback so positiv, dass wir auch im nächsten Jahr, im Rahmen des Stadtradelns, eine Morschen- Rallye veranstalten werden“, sagt Moews, allerdings auf einer neuen Route und mit neuen Aufgaben, die jetzt noch nicht verraten werden. Wer mehr über die Morschen Rallye erfahren möchte, ist eingeladen, sich online auf  www.fdp-morschen.de umzuschauen. Bitte beachtet dabei auch die Liste unserer Sponsoren, mit deren Unterstützung wir diesen tollen Tag gestalten konnten. Die Fragen, die Antworten und die Streckenkarten könnt ihr euch dort ebenfalls herunterladen, falls ihr euch selbst nochmal an der Rallye versuchen möchtet.