Ideen für die Kleinkinderbetreuung

Kleinkinderbetreuung als Bestandteil der Bildung

Eine der Kernforderungen der FDP betrifft die Bildung. Neben Investitionen in Hochschulen, Gymnasien und alle sonstigen Schulformen gehören dazu auch unsere Kleinsten in KITA (Kindertagesstätte) oder Vorschulkindergarten. Wichtig ist, dass alle Kinder bereits früh unsere Sprache und Kultur beherrschen. Wer nach der Schule immer noch Sprach- und Integrationsprobleme hat, wird kaum eine qualifizierte Beschäftigung finden.

Deshalb ist es wichtig, dass die frühkindliche Entwicklung gefördert wird. Wir in Morschen müssen uns daher Gedanken machen, wie wir diese Betreuung sicherstellen können. In einer Informationsveranstaltung wurde dem Parlament verschiedene Wege aufgezeigt.

Vorschlag für Kleinkinderbetreuung in Morschen

Während der evangelische Kindergarten in Altmorschen mit seinem Anbau den gesetzlichen Forderungen nach Einrichtung einer U3-KITA-Gruppe mit Unterstützung der Gemeinde erfüllt hat, tut sich unser Parlament – aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation der Gemeinde – mit einer Erweiterung im eigenen Kindergar-ten sehr schwer.

Ansatz zur Lösung des Problems wäre, zwei bis drei Tagesmütter oder -väter zu finden. Damit wäre eine flexiblere Betreu-ungsmöglichkeit für die kleinsten bis drei Jahren gegeben. Deshalb gilt es hier von Seiten der Gemeinde alles zu versuchen, derartige Lösungen zu unterstützen.