Morschen Rallye 2024

Die Morschen Rallye 2024

Der FDP-Ortsverband Morschen will auch dieses Jahr das Stadtradeln praktisch unterstützen. Wir wollen deutlich machen machen, dass „Klimakommune Morschen“ und die Forderung nach umsetzbaren Nah-Mobilitätskonzepten im ländlichen Raum für uns kein Lippenbekenntnis sind, sondern wir auch im Alltag tatkräftig daran mitwirken.

Deswegen findet auch dieses Jahr die Morschen Rallye, am 08. September 2024 statt.

Die Fahrrad-Schnitzeljagd für Groß & Klein

Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, in Gruppen (2-6 Fahrer) mit offenen Augen zu fahren, die Landschaft zu genießen und alle Aufgaben zu lösen

Gefahren wird nach Karte. Die Stecke ist unterwegs nicht gekennzeichnet.
Helm ist Pflicht! Fahrrad muss verkehrssicher sein!

Bereits Fragen?
Dann schaut erst einmal hier vorbei!

Die große Rallye:

(16,4 km) – Wer Morschens Landschaft kennt: Es geht rauf und runter,
auf Asphalt und geschotterten Feld-/Waldwegen. Bringt also „stramme Waden“ oder ein E-Bike mit (muss kein Mountainbike sein). Es können max. 20 Gruppen starten.

Die Mini Rallye:

(ca. 10 km) – Die kleine Runde zeigt, dass es in Morschen auch flache Strecken gibt. Gefahren wird auf Asphalt und geschotterten Feldwegen. Es können max. 20 Gruppen starten.

Anmeldung:

HIER könnt Ihr Euch zur Morschen Rallye und
Morschen Mini-Rallye anmelden.

Anmeldeschluss ist der 01. September 2024!

Häufig gestellte Fragen:

Wer kann mitfahren?

Jeder, der Lust hat. Wir wollen mit dem Fahrrad die Region um Morschen erleben und dabei neue Eindrücke gewinnen. Wer also ein Fahrrad hat und gerne dabei sein möchte, muss sich nur noch entscheiden welche Tour gefahren werden soll und sich anmelden.

Ist die Tour ein Rennen? Kommt es auf Schnelligkeit an?

Nein! Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, Morschens schöne Umgebung zu erkunden und sie anhand von Fragen auf der Stecke (noch) besser kennenzulernen. Es gewinnt hier nicht die schnellste Gruppe, sondern diejenige, die am meisten Fragen richtig beantwortet hat. Ansonsten gilt: Dabei sein ist alles und der Weg ist das Ziel.

Wie wird gestartet?

Es wird in Gruppen von 2 bis 6 Fahrern gestartet. Auf jeder Tour können maximal 20 Gruppen starten. Wir behalten uns daher vor, Gruppen zusammenzulegen oder Einzelfahrer einer Gruppe hinzuzufügen, damit möglichst viele teilnehmen können.

Kann ich als Einzelfahrer starten?

Nein, wir schicken niemanden allein auf die Strecke. Einzelfahrer können sich aber gerne anmelden, sie werden vorab zu Gruppen hinzugefügt oder zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Damit die Gruppen möglichst gut zusammenpassen, bitten wir um eine kurze Selbsteinschätzung bei der Anmeldung.

Wo ist der Start?

Am Ratskeller in Neumorschen. Wir treffen uns im Biergarten, wo es auch Gelegenheit zum Frühstück gibt.

Wo ist das Ziel?

Das seht ihr dann auf der Karte! Aber ein kleiner Hinweis: Es ist eine „Schnitzel“-Jagd.

Sind E-Bikes zugelassen?

Ja, E-Bikes sind zugelassen und auf der großen Strecke sogar zu empfehlen, denn hier geht es auch schon mal bergauf.

Sind E-Bikes Plicht?

Nein, wer es sich zutraut, darf natürlich auch mit dem „Bio“-Bike teilnehmen!