Vermessen und Verbaut – Grünabfallsammelstelle Morschen

13.11.2020

Wohin mit Heckenschnitt, Laub, Rasenschnitt und anderen pflanzlichen Abfällen aus unseren Gärten?
In Morschen kein Problem. Bereits seit vielen Jahren gibt es eine Grünabfallsammelstelle bei der jeder seine Grünabfälle zu einem zivilen Preis entsorgen kann.

Wie alles unterliegt aber auch der Sammelplatz rechtlichen Vorgaben die eingehalten werden müssen. So sieht der Gesetzgeber vor, dass Grünabfälle, welche Flüssigkeiten von sich geben können wie z.B. Rasenschnitt sowie überreife Früchte und Laub so gelagert werden müssen, dass keine Flüssigkeit ins Erdreich gelangen kann. Damit wird einer Grundwasserverschmutzung vorgebeugt.

Seit geraumer Zeit verfügt auch unserer Gemeinde über eine solche wasserdichte aus Beton und Stahl gebaute „Bucht“ in der ein Container zum Beladen abgestellt werden kann. Doch leider wurde bei der Bauplanung bzw. Umsetzung die Breite des neuen Containers unterschätzt. Rechts und links fehlen gut jeweils 20 cm um den Container auf seinen vorgesehenen Platz zu rangieren. Oder deutlicher gesagt: Das Ding passt da nicht rein. Wir sind gespannt, wie diese Panne behoben werden soll.