Ortskernvitalisierung, Tourismus und Zusammenarbeit

01.04.2021

Morschen ist eine lebens- und liebenswerte Gemeinde. Aber es warten noch viele Aufgaben auf die politischen Gremien. Insbesondere, wenn wir auch in Zukunft auf eine gute Infrastruktur schauen wollen. Dies betrifft im touristischen Bereich über die Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft „Mittleres Fuldatal“ hinaus auch die Mitgliedschaft in der neu gegründeten Interessengemeinschaft „Naturpark Knüll“ Auf Initiative der FDP-Fraktion wurde in der letzten Gemeindevertretersitzung beschlossen, dass – nicht wie ursprünglich vorgesehen nur Wichte – sondern auch die Ortsteile Binsförth, Neumorschen und Konnefeld aufgenommen werden.

Die FDP möchte insbesondere daran mitwirken, dass die Gemeindeverwaltung ihre Aufgaben als Dienstleister fach- und sachgerecht, schnell und transparent erledigt. Es muss aus unserer Sicht noch stärker das Ziel eines „Digitalen Rathauses“ verfolgt werden.

Des Weiteren möchten wir mit den anderen Fraktionen über die – aus unserer Sicht alternativlose – „Interkommunale Zusammenarbeit“ mit den Nachbarkommunen sprechen. Wir sind davon über-zeugt, dass die Gemeinde langfristig an einer Fusion mit einer Nachbarkommune nicht vorbeikommt. Vor dem Hintergrund, dass die hessische Landesregierung die freiwillige Fusion von Kommunen mit einer Reihe von Maßnahmen (z. B. finanzielle Anreize) fördert, würden wir ergebnisoffene Gespräche mit den anderen Fraktionen sehr begrüßen.

Wichtig ist vor allem auch, dass wir uns neben der Ausweisung weiterer Bauplätze und Baugebiete für die Ortskernsanierung einsetzen. In diesem Punkt bieten sich über ein Förderprogramm beim Landkreis sehr interessante Möglichkeiten, etwas für die Vitalisierung der Ortskerne zu tun. Dieses Förderprogramm wurde im Übrigen auf Initiative der FDP-Kreistagsfraktion geschaffen. Wir würden uns freuen, wenn wir einen Teil der Bauwilligen überzeugen könnten, Wohnimmobilien in den Ortskernen zu renovieren und zu sanieren, um die Ortskerne wieder attraktiver und lebendiger zu gestalten.